21 Kinder empfingen kürzlich zum ersten Mal den Leib des Herrn in der Stadtpfarrkirche „St. Thomas“. Unter dem Motto „Kommt her und esst“ stand nicht nur der Gottesdienst am Sonntagmorgen, sondern auch die Vorbereitungszeit auf diesen besonderen Tag.
Am Sonntag, 11. Mai fand die traditionelle Mai-Andacht in Geuser statt. Die Feier wurde von Pfarrer Detlef Pötzl zelebriert und vom Musikverein Wallenfels musikalisch begleitet. Die Einladung zu Kaffee und Kuchen nahmen im Anschluss zahlreiche Besucher bei bestem Wetter an.
Mit einem fröhlichen Familiengottesdienst feierten die Gläubigen am 11. Mai in der St.-Thomas-Kirche einen Wort-Gottesdienst zum Muttertag.
Ebermannstadt. Das genaue Programm für das spirituelle Jugendfestival „InSpirit“ am Samstag, den 24. Mai 2025, steht jetzt fest. Bereits bekannt war der Höhepunkt des Festivals auf dem Gelände des Jugendhauses Burg Feuerstein: Von 18 bis 24 Uhr spielen die Bands „Septimus Prime“, „NG Electronics“ und „Lauschrausch“ auf der Bühne. Nun haben die Veranstalter auch die Workshops und Mitmach-Stände zwischen 12.30 und 16.30 Uhr bekanntgegeben.
Bamberg/Rom. Mit Freude reagiert der Vorstand des Diözesanrats auf den weißen Rauch aus dem Schornstein auf der Sixtinischen Kapelle und die Nachricht, dass er frühere Präfekt des Dikasteriums für Bischöfe, Kardinal Robert Francis Prevost, im Konklave zum Nachfolger von Papst Franziskus gewählt wurde und den Namen Leo XIV. annimmt.
Rund 25 Wallfahrerinnen und Wallfahrer machten sich am 3. Mai auf den Weg nach Marienweiher. Die Teilnehmer trotzten dem Regen und gelangten nach gut 25 km an ihr Ziel. Am Abend fand gemeinsam mit den Wallfahrten aus Neukenroth und Großeibstadt das Wallfahreramt statt. Zelebriert wurde die Messe durch Erzbischof Gössl der damit auch die Wallfahrtssaison eröffnete. Franz Behrschmidt gab sein Amt als Wallfahrtsführer nach 29 Jahren an seinen Nachfolger Thomas Weiß ab.
Wie hoch ist eigentlich unsere Kirche? Was verbirgt sich in der Sakristei? Wie viele Pfeifen hat die Orgel? Mit all diesen Fragen und mehr konnten sich 12 Erstkommunionkinder während einer Kirchenerkundung beschäftigen.
„Pilger der Hoffnung“ ist das Motto des Heiligen Jahres 2025 und dieses Thema greift auch das Motiv der Wallenfelser Osterkerze 2025 auf. Das Gestaltungsteam aus jungen Erwachsenen um Denise Regel führt diese Tradition seit nun mehr als zehn Jahren fort.
Zu einem gemeinsamen Gottesdienst und anschließendem Austausch hatten die Pfarrgemeinderats-Vorsitzenden Jan Regel und Markus Haderdauer Erzbischof Herwig Gössl bereits im vergangenen Jahr nach Wallenfels eingeladen. Der Erzbischof konnte nun sein Kommen zusagen und feierte mit der Wallenfelser Gemeinde am Dienstag, 29. April die Werktagsmesse. Im Anschluss folgte ein Austausch im Pfarrheim mit Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und geladenen Gästen.
Die Markus-Prozession ist fester Bestandteil des Wallenfelser Kirchenjahres. In diesem Jahr zogen die Gläubigen am Samstag, 26. April von der Pfarrkirche zur Kapelle in die „Schöpf“, das Selzachtal. Dort zelebrierte Pfarrer Detlef Pötzl die Heilige Messe. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Musikverein Wallenfels.